Sciebo: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
417 Bytes hinzugefügt ,  20:28, 9. Dez. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
sciebo ist ein Cloud-Speicherdienst, der von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster betrieben und staatlich anerkannten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW zu Zwecken von Forschung, Lehre und Hochschulverwaltung angeboten wird. An der FernUni können Forschende, Lehrende und Studierende den Dienst auf freiwilliger Basis nutzen. sciebo ist datenschutzkonform und kann kostenlos unter Beachtung der [[Media:Nutzungsbedingungen-sciebo.pdf|Nutzungsrichtlinien]] verwendet werden.
sciebo ist ein Cloud-Speicherdienst, der von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster betrieben und staatlich anerkannten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW zu Zwecken von Forschung, Lehre und Hochschulverwaltung angeboten wird. An der FernUni können Forschende, Lehrende, Mitarbeitende ([[Media:Nutzungsbedingungen-sciebo.pdf|ausgenommen ZHV]]) und Studierende den Dienst auf freiwilliger Basis nutzen. sciebo ist datenschutzkonform und kann kostenlos unter Beachtung der [[Media:Nutzungsbedingungen-sciebo.pdf|Nutzungsrichtlinien]] verwendet werden.


Auf der Website sciebo.de finden Sie eine [https://sciebo.de/imperia/md/content/syncshare/sciebo_kurzanleitung_2019.pdf Kurzanleitung] mit den wichtigsten Aspekten.
Auf der Website sciebo.de finden Sie eine [https://sciebo.de/imperia/md/content/syncshare/sciebo_kurzanleitung_2019.pdf Kurzanleitung] mit den wichtigsten Aspekten.
Zeile 5: Zeile 5:
==Zugang zu sciebo==
==Zugang zu sciebo==


Aufgrund des speziellen Nutzungsvertrages der Sciebo-Anbieterin, den jede*r Teilnehmer*in persönlich abschließen muss, ist es momentan nicht möglich, den Dienst allen FernUni-Angehörigen zur Verfügung zu stellen. Der Vertrag sieht u.a. vor, dass jede*r Nutzende persönlich mögliche Risiken tragen soll, die durch die Verwendung entstehen könnten. Unter der Prämisse von "Freiheit für Forschung und Lehre" kann es Studierenden und Wissenschaftler*innen zugestanden werden, diesen persönlichen Vertrag abzuschließen und auch alle Risiken zu übernehmen, die hiermit verbunden sind. Für Verwaltungsmitarbeiter*innen ist dies nicht möglich, hier müsste die FernUniversität als Arbeitgeberin den Vertrag und alle Risiken übernehmen. Dies ist durch das spezielle Vertragskonstrukt der WWU Münster jedoch ausgeschlossen.
Aufgrund des speziellen Nutzungsvertrages der Sciebo-Anbieterin, den jede*r Teilnehmer*in persönlich abschließen muss, ist es momentan nicht möglich, den Dienst allen FernUni-Angehörigen zur Verfügung zu stellen. Der Vertrag sieht u.a. vor, dass jede*r Nutzende persönlich mögliche Risiken tragen soll, die durch die Verwendung entstehen könnten. Studierende können daher auf freiwilliger Basis sciebo nutzen und den Vertrag persönlich abschließen. Mitarbeitenden, mit Ausnahme von Mitarbeiter*innen der zentralen Hochschulverwaltung (ZHV), ist es auf Basis der neuen Nutzungsbedingungen gestattet, sciebo freiwillig und ausschließlich zu dienstlichen Zwecken zu verwenden (bitte beachten Sie die neuen [[Media:Nutzungsbedingungen-sciebo.pdf|Nutzungsbedingungen]]).
 
===Freischaltung für Mitarbeitende===
 
Aufgrund der eingeschränkten Nutzergruppe und den neuen Nutzungsbedingungen zur dienstlichen Verwendung von sciebo, ist es erforderlich, dass alle Mitarbeiter*innen sich vor einer Registrierung und zwecks Annahme der neuen Nutzungsbedingungen freischalten lassen müssen. Bitte verwenden Sie hierfür folgendes [https://www.fernuni-hagen.de/scieboreg/creatick Webformular]. Melden Sie sich dort bitte mit Ihrem FernUni-Nutzernamen und -Kennwort an.


Daher steht sciebo im Moment nur wissenschaftlichem Personal und Studierenden zur Verfügung.


===Registrierung===
===Registrierung===
79

Bearbeitungen

Navigationsmenü