Sciebo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus socialmedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weblinks)
(Weblinks)
 
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
[https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2020/02/neuer-clouddienst-sciebo.shtml info der fernuni]
+
[https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2020/02/neuer-clouddienst-sciebo.shtml Info der fernuni]
  
[https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Sciebo info des Helpdesks]
+
[https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php/Sciebo Info des Helpdesks]
  
 
[https://www.sciebo.de/ Webseite von Sciebo]
 
[https://www.sciebo.de/ Webseite von Sciebo]

Aktuelle Version vom 24. Februar 2020, 15:27 Uhr

Funktionen

Sciebo ist ein Clouddienst, der mittlerweile an vielen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen in NRW genutzt wird. Der Zugriff erfolgt über verschiedene Wege: Zum einen über einen Browser oder über die Einbindung in das Betriebssystem, aber auch über Apps.

Nutzen für das Fernstudium

Ein Onlinespeicher bietet für die Studierenden die Möglichkeit, die eigenen Dateien physikalisch vom eigenen PC getrennt aufzubewahren und zu bearbeiten. Im Moment (Stand Februar 2020) stehen jedem Studierenden der FernUniversität kostenlos 30 GB zur Verfügung. Vor der Nutzung steht eine Registrierung; eine Anleitung dazu findet sich auf der Seite des Helpdesks (siehe unten stehender Link).

Kritik

Das Angebot wurde von der Westfälischen Wilhelms-Universität aufgebaut und unterliegt damit dem deutschen Datenschutzgesetz. Sciebo bietet keine Backup-Funktion, aus diesem Grunde muss jeder Studierende seine eigenen Daten zusätzlich sichern.


Weblinks

Info der fernuni

Info des Helpdesks

Webseite von Sciebo