Doodle

Aus socialmedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Screenshots

Doodle Screenshot - Beispiel Terminumfrage

Beschreibung

Doodle ist ein Onlinedienst um Terminfindungen zu vereinfachen. Mit Doodle kann man zur optimalen Terminfindung die Teilnehmer abstimmen lassen.

Bedienung

Der Nutzer erstellt zunächst eine Veranstaltung, die einen Namen und eine Beschreibung (optional) erhält. Anschließend wählt er die Termine, die zur Wahl gestellt werden aus, wobei entweder ganztägige Termine, oder verschiedene Uhrzeiten gewählt werden können. Doodle erstellt im Anschluss einen Link, welcher an die zu Befragenden verteilt (z.B. per E-Mail) werden kann. Wer den Link anklickt, gelangt auf eine Seite, auf der er die zur Wahl stehenden Termine, sowie die Auswahl der anderen Nutzer sehen kann (siehe Screenshot). Zu jedem Termin kann "Ja", "Nein" oder "Wenns sein muss" ausgewählt werden. Am Ende entsteht so eine Übersicht, die auflistet zu welchem Termin wie viele der Teilnehmer verfügbar sind. Des Weiteren besitzt Doodle eine Kommentierfunktion, sodass auch ein Austausch über die Termine auf der Plattform möglich ist. Auf Wunsch benachrichtigt Doodle den Ersteller der Abstimmung bei jeder abgegebenen Stimme per E-Mail.

Links