Veröffentlichung einer Lernumgebung

Aus helpdesk
Version vom 3. März 2011, 15:28 Uhr von Kreplin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Lernumgebungen können schon vor der Veröffentlichung oder Freischaltung von Betreuer/innen bearbeitet werden. Dazu muss in den Einstellungen im Block Verfügba…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lernumgebungen können schon vor der Veröffentlichung oder Freischaltung von Betreuer/innen bearbeitet werden. Dazu muss in den Einstellungen im Block Verfügbarkeit "Für Teilnehmer/innen nicht verfügbar" ausgewählt werden. Alternativ kann in der Übersicht über alle Lernumgebungen im Modus "Bearbeiten einschalten" das Auge hinter dem Titel geschlossen werden.

Teilnehmer/innen, in der Regel die Studierenden, sehen diese Lernumgebung nicht. Betreuer/innen (dieser Lernumgebung) sehen in der Liste "Meine Lernumgebungen" den Titel hellgrau statt blau.

Hinweis: Die Foren in einer verborgenen Lernumgebung sind aktiv und versenden Mail-Benachrichtigungen. Das kann zu Irritationen bei den Teilnehmer/innen führen, die ja die Lernumgebung selbst nicht sehen und betreten können.

siehe auch: Freischaltung von Moodle-Kursen zu Beginn eines Semesters