Thunderbird Termineinladungen von Outlook: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 37: Zeile 37:
=Neuer Kalender anlegen=
=Neuer Kalender anlegen=


Man kann den Kalender anzeigen, indem man oben rechts auf das Menü-Symbol klickt und anschließend "Termine und Aufgaben" auswählt und in dem neuen Feld auf "Kalender" klickt.


Um einen neuen Kalender anzuzeigen, klickt man mit der rechten Maustaste auf den bereich unterhalb der bereits vorhandenen Kalender und wählt im Menü den Punkt "Neuer Kalender" aus.
Da dieser mit dem Exchange Server synchronisiert werden soll, muss in dem sich nun öffnenden Fenster "Im Netzwerk" ausgewählt werden.
Im nächsten Schritt wird Microsoft Exchange 2007/2010/2013 als Quelle des Kalenders angegeben.
Nun kann für den Kalender ein Name festgelegt werden. Auch kann eine Farbe zur besseren Unterscheidung ausgewählt werden. Sollten mehrere E-Mail Adressen bei Thunderbird eingerichtet worden sein, so muss unter dem Punkt E-Mail die @fernuni-hagen.de - Adresse verwendet werden.
Nachdem nun die Grundlegenden Einstellungen vorgenommen wurden, wird jetzt eine Verbindung mit dem Exchange Server aufgebaut. Dazu wird "Hosted Exchange" ausgewählt und der Haken bei "Exchange Autodiscovery-Funktion nutzen." gesetzt. Unter "Postfachname" muss die E-Mail Adresse eingetragen werden, unter "Benutzername" der eigene Benutzername und unter "Domäne" buerokommunikation.fernuni-hagen.de. Das Feld "Freigabeordner-ID" kann freigelassen werden. Sind in allen dieser Felder die entsprechenden Daten hinterlegt klickt man auf den Button "Autodiscovery ausführen" und es wird nach dem Benutzerpasswort gefragt. Nun sollte auch das Feld Freigabeordner-ID automatisch gefüllt worden sein und man kann auf Weiter klicken.
Nun muss erneut das Kennwort eingegeben werden und im Anschluss öffnet sich ein Fenster in dem man den geeigneten Server auswählen kann. In diesem Fall muss der Server "https://owa.fernuni-hagen.de/EWS/Exchange.asmx" gewählt werden.
Nun ist die Einrichtung des Kalenders abgeschlossen und die Termine sollten synchronisiert werden.


{{kontakt}}
{{kontakt}}


[[Kategorie:Arbeiten_Kommunikation_Buero]]
[[Kategorie:Arbeiten_Kommunikation_Buero]]
117

Bearbeitungen

Navigationsmenü