Signieren von Applets: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
= Einleitung =
= Einleitung =


Die Verwendung von Java-Applets ist eine der ältesten Möglichkeiten Interaktivität in eine Web-Seite zu bringen (und war aus diesem Grund in den 90er Jahren ein Grund für die schnelle Verbreitung von Java). Hinter einem Applet steckt Java-(Byte-)Code, der über das HTTP-Protokoll auf den Rechner des Benutzers geladen und dort ausgeführt wird. Aufgrund der mit diesem Verfahren verbundenen Risiken, wurden die Sicherheitsbestimmungen der Java Runtime Engine in den letzten Jahren immer mehr verschärft, so dass die Applet-Ausführung mittlerweile häufig an wiederholtes bestätigen von Sicherheits-Hinweisen bis hin zu manuellen Eingriffen in die Java Runtime Engine geknüpft ist.   
Die Verwendung von Java-Applets ist eine der ältesten Möglichkeiten Interaktivität in eine Web-Seite zu bringen (und war aus diesem Grund in den 90er Jahren ein Grund für die schnelle Verbreitung von Java). Hinter einem Applet steckt Java-(Byte-)Code, der über das HTTP-Protokoll auf den Rechner des Benutzers geladen und dort ausgeführt wird. Aufgrund der mit diesem Verfahren verbundenen Risiken, wurden die Sicherheitsbestimmungen der Java Runtime Engine in den letzten Jahren immer stärker erhöht, womit gleichzeitig die reibungslose Ausführung des Applets erschwert wird.   


'''Signierte Applets''' können dagegen immer noch relativ unkompliziert gestartet werden. Die folgende Beschreibung zeigt die für eine Signierung benötigten Schritte.
Ein Ausweg aus dieser immer enger werden Zwickmühle ist die Möglichkeit ''Applets'' mit Hilfe eines Zertifikats zu ''signieren''. Die folgende Beschreibung zeigt die hierfür nötigten Schritte.


= Liste der benötigten Zutaten =
= Liste der benötigten Zutaten =
20

Bearbeitungen

Navigationsmenü