SPSS Troubleshooting: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1.165 Bytes hinzugefügt ,  10:17, 16. Dez. 2014
Zeile 26: Zeile 26:


= Problemfeld Installation und Registrierung =
= Problemfeld Installation und Registrierung =
== Nach dem Download erhalten ich einen Fehler, wenn ich die exe-Datei/dmg-Datei auswähle ==
Die SPSS-Installationsdateien sind mit rund 1GB so groß, dass der Download bei einigen Anwendern nicht zuverlässig und fehlerfrei funktioniert. Dafür gibt es viele mögliche Ursachen: instabile Internetverbindungen, Verbindungsabbrüche durch den Browser, Verbindungsabbrüche durch den Server (manchmal muss ich den LVU-Server neu starten, manchmal startet das System bei technischen Problemen auch von selbst neu). Es gab sogar mal einen Fall, dass jemand eine defekte Festplatte hatte und die Datei beim Speichern immer auch auf einem defekten Sektor landete.
Die Prüfung der Korrektheit der Datei anhand der MD5-Checksumme ist eine Hilfe, aber keine Garantie.
Zum Glück gibt es nur bei einer sehr geringen Zahl von Anwendern diese Probleme, meist genügt es, den Download zu wiederholen. Manchmal kann es auch helfen, einen Downloadmanager zu verwenden, der z.B. bei Verbindungsabbrüchen den Download fortsetzen kann und von vornherein die Datei in Fragmenten lädt und zusammensetzt. Das LVU-System unterstützt auch den sogenannten partiellen Download.


== Fehlernummer 2072, Symptom 4 beim Start von SPSS unter MacOS ==
== Fehlernummer 2072, Symptom 4 beim Start von SPSS unter MacOS ==
422

Bearbeitungen

Navigationsmenü