Newsgruppen via App

Aus helpdesk
Version vom 1. April 2020, 13:47 Uhr von Feuerstack (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das News-/NNTP-Protokoll ist mittlerweile arg in die Jahre gekommen. Der Markt für dedizierte News-Reader für Desktop-Betriebssysteme ist mittlerweile sehr übersichtlich geworden. Noch schlimmer sieht es im Bereich der mobilen Endgeräte aus.

Positive Erfahrung habe ich auf Android-Geräten mit dem "Groundhog Usenet Reader" (Open Source, lizenziert unter GPL) gemacht. Leider wird der Groundhog nicht mehr über die diversen Play Stores vertrieben. Die App ist aber immer noch über die URL-Adresse

https://www.apkmonk.com/app/com.almarsoft.GroundhogReader/

erhältlich. Eine detaillierte (Installations-)Anleitung befindet sich immer noch in unserem Blog unter https://blog.fernuni-hagen.de/zmi/2013/09/17/news-via-app-und-taglich-grust-das-murmeltier/

Alternativ kann natürlich noch in den Play Stores nach den Begriffen "News" und "NNTP" gesucht werden.