Freischaltung einer Lernumgebung

Aus helpdesk
Version vom 1. Februar 2011, 10:49 Uhr von Kreplin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die FernUniversität verwaltet ihre Kurse im Kursinformations- und Steuerungssystem (KISS). Der Katalog wird online im Virtuellen Studienplatz (VU) angezeigt. Dor…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Die FernUniversität verwaltet ihre Kurse im Kursinformations- und Steuerungssystem (KISS). Der Katalog wird online im Virtuellen Studienplatz (VU) angezeigt. Dort belegen Studierende ihre Kurse für das Semester. Die Freischaltung der VU-Kurse orientiert sich an den Versandterminen für das gedruckte Studienmaterial.

Wurde eine Moodle-Lernumgebung passend zu einem VU-Kurs oder zu einem Modul (mit mehreren VU-Kursen als Bestandteil) eingerichtet, muss diese Lernumgebung manuell "freigeschaltet" werden.

Dies geschieht über das Feld "Verfügbarkeit" im Menü "Einstellungen". Eine automatische Verknüpfung mit den im VU-Kurs hinterlegten Terminen ist NICHT gegeben.

Tipp: Eine Orientierung an diesen Terminen wird empfohlen, da die Studierenden häufig nicht nachvollziehen können, warum sie einen Kurs im VU sehen, in Moodle aber noch nicht.