Foren bearbeiten - Abonnement-Optionen ändern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus helpdesk
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
(Noch ein paar Details zum angesprochenen Bug: Der oben angesprochene Fehler bewirkt nicht grundsätzlich, dass bei der Umstellung von "Ja, immer" auf "Ja, zunächst" allen bereits eingetragenen Teilnehmern der Button "Nein" angezeigt wird. Wurde das Forum zuvor schon einmal manuell abonniert, dann erst auf "Ja, immer" umgestellt und später wieder zurück auf "Ja, zunächst", wird wieder das frühere Abonnement aktiv.)
(Noch ein paar Details zum angesprochenen Bug: Der oben angesprochene Fehler bewirkt nicht grundsätzlich, dass bei der Umstellung von "Ja, immer" auf "Ja, zunächst" allen bereits eingetragenen Teilnehmern der Button "Nein" angezeigt wird. Wurde das Forum zuvor schon einmal manuell abonniert, dann erst auf "Ja, immer" umgestellt und später wieder zurück auf "Ja, zunächst", wird wieder das frühere Abonnement aktiv.)


Wenn man von der Option "Ja, zunächst" oder "Nein" auf "Ja, immer" wechselt, funktioniert alles erwartungsgemäß, d.h. alle (bereits vorhandene wie auch neue) Teilnehmer werden "zwangsweise" in das Forum eingetragen.
Wenn man von der Option "Ja, zunächst" oder "Nein" auf "Ja, immer" wechselt, funktioniert alles erwartungsgemäß, d.h. alle (bereits vorhandene wie auch neue) Teilnehmende werden "zwangsweise" in das Forum eingetragen.


Wenn man von "Nein" auf "Ja, zunächst" umschaltet, betrifft das nur neue Teilnehmer, bei den bereits vorhandenen bleibt die vorherige Einstellung erhalten.
Wenn man von "Nein" auf "Ja, zunächst" umschaltet, betrifft das nur neue Teilnehmende, bei den bereits vorhandenen bleibt die vorherige Einstellung erhalten.


{{kontakt}}
{{kontakt}}


[[Kategorie:Lehren_Moodle]]
[[Kategorie:Lehren_Moodle]]

Version vom 7. Februar 2011, 13:25 Uhr

Unter Forum bearbeiten -> Einstellungen -> Grundeinträge wurde beim Anlegen des Forums für die Abonnement-Bedingungen eine der folgenden Optionen gewählt: "Ja, immer", "Ja, zunächst", "Nein", "Das Abonnieren des Forums ist nicht zugelassen". Eine Erläuterung zu diesen Optionen findet man hier.

Hinweis: Bei einer nachträglichen Umstellung der Forumsoptionen verhält sich Moodle in folgendem Fall nicht erwartungsgemäß (mit anderen Worten: Es hat einen Bug): Für das betreffende Forum war zunächst "Ja, immer" eingestellt, diese Einstellung wurde auf "Ja, zunächst" geändert. Zu erwarten wäre, dass bei den bereits vorhandenen Abonnenten statt des festen Eintrags "Ja" jetzt der Button "Ja" angezeigt wird. Leider ist das nicht der Fall, es wird der Button "Nein" angezeigt, d.h. alle Abonnements werden gelöscht und die Studierenden müssen das Forum dann neu abonnieren. (Noch ein paar Details zum angesprochenen Bug: Der oben angesprochene Fehler bewirkt nicht grundsätzlich, dass bei der Umstellung von "Ja, immer" auf "Ja, zunächst" allen bereits eingetragenen Teilnehmern der Button "Nein" angezeigt wird. Wurde das Forum zuvor schon einmal manuell abonniert, dann erst auf "Ja, immer" umgestellt und später wieder zurück auf "Ja, zunächst", wird wieder das frühere Abonnement aktiv.)

Wenn man von der Option "Ja, zunächst" oder "Nein" auf "Ja, immer" wechselt, funktioniert alles erwartungsgemäß, d.h. alle (bereits vorhandene wie auch neue) Teilnehmende werden "zwangsweise" in das Forum eingetragen.

Wenn man von "Nein" auf "Ja, zunächst" umschaltet, betrifft das nur neue Teilnehmende, bei den bereits vorhandenen bleibt die vorherige Einstellung erhalten.


Falls Ihre Fragen nicht beantwortet werden konnten, wenden Sie sich gerne an unser Helpdesk-Team [1].

Ist dieser Artikel verständlich? Oder zu kurz? Oder zu lang? Ihre Meinung ist für uns wichtig. Wir freuen uns über Ihr Feedback!