E-Mails verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird: Unterschied zwischen den Versionen

Aus helpdesk
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: 1.Zuerst müssen die Wurzelzertifikate von https://ca.ihre-hochschule.de/certserver/ca_key_laden.php heruntergeladen werden. Diese werden im Thunderbird unter Extras->...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
1.Zuerst müssen die Wurzelzertifikate von https://ca.ihre-hochschule.de/certserver/ca_key_laden.php  heruntergeladen werden. Diese werden im Thunderbird unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Zertifizierungsstellen importiert.
+
1. Zuerst müssen die Wurzelzertifikate von https://ca.ihre-hochschule.de/certserver/ca_key_laden.php  heruntergeladen werden. Diese werden im Thunderbird unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Zertifizierungsstellen importiert.
  
  
2.Klicken sie nun bei den installierten Wurzelzertifikaten auf bearbeiten. Es erscheint ein Optionsfenster in dem alle 3 Häkchen gesetzt werden müssen:
+
2. Klicken sie nun bei den installierten Wurzelzertifikaten auf bearbeiten. Es erscheint ein Optionsfenster in dem alle 3 Häkchen gesetzt werden müssen:
 
[[Bild: Thunderbird1.JPG]]
 
[[Bild: Thunderbird1.JPG]]
 +
 +
 +
3. Importieren sie nun ihr eigenes Zertifikat unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Ihre Zertifikate.
 +
 +
 +
4. Gehen sie nun auf Extras->Konten->S/MIME-Sicherheit und wählen sie ihr Zertifikat zur Verschlüsselung von Nachrichten aus.
 +
[[Bild: Thunderbird2.JPG]]
  
 
[[Kategorie:Zertifikate]]
 
[[Kategorie:Zertifikate]]

Version vom 29. August 2008, 09:09 Uhr

1. Zuerst müssen die Wurzelzertifikate von https://ca.ihre-hochschule.de/certserver/ca_key_laden.php heruntergeladen werden. Diese werden im Thunderbird unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Zertifizierungsstellen importiert.


2. Klicken sie nun bei den installierten Wurzelzertifikaten auf bearbeiten. Es erscheint ein Optionsfenster in dem alle 3 Häkchen gesetzt werden müssen: Datei:Thunderbird1.JPG


3. Importieren sie nun ihr eigenes Zertifikat unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Ihre Zertifikate.


4. Gehen sie nun auf Extras->Konten->S/MIME-Sicherheit und wählen sie ihr Zertifikat zur Verschlüsselung von Nachrichten aus. Thunderbird2.JPG