Dateien in Moodle2

Aus helpdesk
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dateien können per Drag&Drop oder per Dialog aus einem lokalen Verzeichnis in Moodle2 hochgeladen werden. Sie können mehrfach in unterschiedlichen Kontexten verwendet (verlinkt) werden. Eine Datei kann nicht gelöscht werden, solange sie mindestens einmal verlinkt ist. Wird eine Datei als Material verwendet, kann bei Bedarf eine Kopie erzeugt werden, die dann wieder unabhängig verlinkt wird.

Hinweis: Je nachdem, an welcher Stelle die Dateien hochgeladen wurden, werden sie in verschiedenen Bereichen (Repositories) abgelegt. Ausgewählte Bereiche werden kontextabhängig dort angeboten, wo Dateien verwendet werden können.

Meine Dateien

Jede Nutzer/in besitzt einen privaten Dateibereich. Er ist über das Profil zu erreichen. Dort über Drag&Drop oder Dialog hochgeladene Dateien können rollenabhängig verwendet werden:

  • In der Rolle Teilnehmer/in als Anhang z.B. in Foren-, Wiki- oder Blogbeiträgen oder als Lösung einer Aufgabe
  • In der Rolle Betreuer/in zusätzlich als Material in Lernumgebungen

Letzte Dateien

Zeigt eine von der Moodle-Administration festgelegte Anzahl von Dateien an, die die Nutzer/in zuletzt hochgeladen hat, unabhängig davon, wo sie verwendet wurden.

Dateien in Kursen

Nur für Betreuer/innen innerhalb einer Lernumgebung sichtbar:

  • Zeigt alle Dateien, die bereits für diese Lernumgebung als Material eingestellt wurden.
  • Beim Einfügen von Material können neue Dateien hochgeladen werden.
  • Wurde eine Lernumgebung mit Dateien aus Moodle1 importiert, werden diese im Unterverzeichnis "Alte Kursdateien" angezeigt.

Eingebettete Dateien

Nur im Texteditor sichtbar, wenn das Icon Bild einfügen oder das Icon angeklickt wurde.
Zeigt alle von der gerade aktiven Person bereits verwendeten Bilder, z.B. in Foren-, Wiki- oder Blogbeiträgen oder - als Betreuer/in in auch im Material Textfeld.