Übersicht zu Videokonferenztools an der FernUni: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Frühling/Sommer 2020 hat dazu geführt, dass der Großteil der Veranstaltungen an der FernUni von Präsenz- in Onlineformate umgewandelt werden musste. Vi…“)
 
Zeile 14: Zeile 14:
=Zoom=
=Zoom=


Zoom wurde im Juli 2020 an der FernUni als Ergänzung zu Adobe Connect eingeführt. Über das Tool können Webkonferenzen mit maximal 300 Teilnehmenden pro Meeting durchgeführt werden. Es ist einfach in der Handhabung und läuft auch mit großen Gruppen stabil. Zusätzlich bietet es die Option virtuelle Hintergründe einzubinden und ermöglicht virtuelle Gruppenarbeiten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Nutzung von Zoom vorerst nur für den Bereich Lehre vorgesehen. Mitarbeitende können unter [https://fernuni-hagen.zoom.us/ https://fernuni-hagen.zoom.us/] nach Anmeldung mit dem FernUni-Account eine Lizenz erhalten. Studierende erhalten dort nach Registrierung mit dem FernUni-Account über Shibboleth die 40-Minuten-Free-Version mit den Schutzeinstellungen der FernUniversität.
Zoom wurde im Juli 2020 an der FernUni als Ergänzung zu Adobe Connect eingeführt. Über das Tool können Webkonferenzen mit maximal 300 Teilnehmenden pro Meeting durchgeführt werden. Es ist einfach in der Handhabung und läuft auch mit großen Gruppen stabil. Zusätzlich bietet es die Option virtuelle Hintergründe einzubinden und ermöglicht virtuelle Gruppenarbeiten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist die Nutzung von Zoom vorerst nur für den Bereich Lehre vorgesehen. Mitarbeitende können unter [https://fernuni-hagen.zoom.us/ https://fernuni-hagen.zoom.us/] nach Anmeldung mit dem FernUni-Account eine Lizenz erhalten. Studierende erhalten dort nach Registrierung mit dem FernUni-Account über Shibboleth die  
40-Minuten-Free-Version mit den Schutzeinstellungen der FernUniversität.
 
 
{{kontakt}}
409

Bearbeitungen

Navigationsmenü