Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurs-Material im PDF-Format lässt sich nicht öffnen

14 Byte entfernt, 15:02, 11. Sep. 2018
'''Hinweis zum IE''':<br>
Unter Internetoptionen/> Einstellungen/> Erweitert gibt es in der Rubrik Sicherheit ein Häkchen für "Verschlüsselte Seiten nicht auf den Datenträger speichern". Das darf NICHT gesetzt sein.
'''Hinweis:'''<br>
PDF-Datei speichern (rechte Maustaste/> Ziel speichern unter ...) und dann lokale Version öffnen funktioniert in Moodle in vielen Fällen nicht. Grund: Die pdf-Dateien werden in Moodle als Kursressourcen hochgeladen, erhalten eine ID und werden dann in Moodle beispielsweise so verlinkt: .../resource/view.php?id=987789987. Beim Speichern über "rechte Maustaste/Ziel speichern unter" wird dann die Datei view.php gespeichert.
'''Hinweis für Kursbetreuer/innen:'''<br>
* Beim Anlegen des Arbeitsmaterials (also des Links auf die pdf-Datei) die Option "Dateidownload erzwingen" auswählen. Oder das Arbeitsmaterial "doppelt" anlegen, einmal zur Anzeige im Browser und einmal zum Download.<br>
* Im Studienbriefe immer im entsprechenden Kurs des Virtuellen Studienplatzes speichern und in Moodle-Kurs unter über [[Smartlink]]s verlinken.* Unter "DateienMaterial oder Aktivität anlegen" ein Download-Verzeichnis einrichten und anlegen, dort alle Dateien zum Download ablegen, die heruntergeladen werden können/sollen. Dann irgendwo einen Link auf dieses Verzeichnis anlegen. * In der dann angezeigten Auflistung funktioniert die Rechte-Maustaste-Ziel-Speichern-unter-Variante dann wieder.
{{kontakt}}
[[Kategorie:Lehren_Moodle]]
[[Kategorie:Lehren_Moodle2]]
[[Kategorie:Studieren_Moodle]]
[[Kategorie:Studieren_Moodle2]]
360
Bearbeitungen