Integration von Hilfe in Eclipse

Aus Eclipse
Version vom 11. Juli 2010, 13:33 Uhr von Kastl (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem Teil des Artikels geht es um die konkrete Implementierung verschiedener Arten von Dokumentation und Hilfe. Dazu werden die in Eclipse enthaltenen Beispiel-Projekte zur Demonstration herangezogen. Wir werden zunächst ein Beispiel-Plug-In-Projekt erstellen, an Hand dessen wir die Integration der einzelnen Hilfe- und Dokumentationsbestandteile erläutern können.

Vorarbeiten

Erstellen des HelloWorld-Plug-In-Projekts

1. Zunächst erstellen wir in unserem Eclipse-Workspace ein neues Projekt. Dazu klicken wir auf New im Menü und wählen Other, weil wir ein neues Plug-In-Projekt erstellen wollen. Im nun geöffneten Dialog wählen wir den Plug-in Project Wizard aus und klicken auf Next:

Auswählen des Plug-in Project Wizards

2. Nun geben wir dem Projekt einen neuen Namen. Da wir wollen, dass das Projekt als Package de.test erzeugt wird nennen wir es "de.test.HelloWorldPlugin".

Benennen des Projektes

3. Nun können wir noch zusätzliche Informationen angeben, wie bspw. die korrekte Version und den Provider.

Versionieren des Projektes

4. Jetzt wählen wir uns als Template passenderweise das Hello, World Command Projekt aus, damit Eclipse für uns ein paar Controls erzeugt.

Ein Template für das Projekt

5. Wenn wir nun auf Finish klicken, sollten wir im Projectview von folgendem Dialog erwartet werden:

Das Projekt ist bereit

6. Wenn wir einen Blick auf die genutzten Extensions und Extension-Points werfen, erkennen wir schon, dass Eclipse für uns einen Menü-Eintrag und ein Toolbar-Element angelegt hat.

Die Extension-Points des Projektes

7. Wenn wir das Plug-In testen, indem wir es bspw. über einen Rechtsklick auf den Projekt-Namen und Run As, sowie Eclipse Application auswählen, sehen wir die beiden Controls, die das Plug-In der Plattform hinzufügen würde:

Die Extension-Points des Projektes

Für mehr Details über die Grundlagen von Eclipse-Plug-Ins sei auf den folgenden Artikel dieses Wikis verwiesen: Eclipse Plugins


Weiterführende Artikel

Erstellen einer Online Hilfe

Erstellen von Tooltips

Erstellen von Cheat Sheets

Dokumentation und Hilfe

Links und Literatur zu Hilfe