Erstellen einer Update Site

Aus Eclipse
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kür nach dem Erstellen eines lauffähigen, nützlichen und hoffentlich bug-freien Plug-Ins ist der reibungslose Vertrieb desselben. Eclipse stellt dafür Hilfsmittel bereit, um mit einfachen Mitteln die Dateien einer Webpräsenz zu erstellen, von der Eclipse versuchen wird updates für das jeweilige Plug-In zu laden.


Erzeugen eines Update Site Projekts

Es beginnt mit dem Erstellen eines neuen Projektes, dieses Mal für eine "Update Site".

1. Wir erstellen ein neues "Update Site Project":

Ein neues Update Site Project

2. Wir geben dem Projekt einen Namen und sagen ihm (durch das checken der "Generate a web page..."-Checkbox), dass Eclipse eine default web-page zusammenbauen soll. Diese bekommt der User zu sehen, der sich mit einem Browser auf unsere Update-Site verirrt.

Benennen und web-inhalte erzeugen

3. Nach einem Klick auf Finish erwartet uns unser neues Projekt:

Das Projekt ist erstellt


Erzeugen der Update Site

4. Jetzt müssen wir noch unser Feature hinzufügen. Wir könnten, wenn wir mehrere Features auf einer Updatesite hosten möchten auch Kategorien erstellen und mehrere Features einordnen.

Unser Feature hinzufügen

5. Ein Klick auf Build und die Ordnerstrukur mit features und plugins - Ordnern wird erstellt und gefüllt.

Update Site builden

Veröffentlichen der Update Site

6. Wenn wir nun die ganze erstellte Ordnerstruktur in einen Webserver kopieren und die , sehen wir das erste Ergebnis im Browser:

Die fertige Updatesite

Bekanntmachen und Nutzen der Updatesite

Nun müssen wir dem Feature selbst noch sagen, wo es denn herkommt. Sprich, wir müssen den Parameter UpdateSite setzen. Dazu öffnen wir wieder die feature.xml in unserem Feature-Projekt und geben die URL und einen Namen für unsere Update Site an. Das dient dazu, dass Eclipse weiss, wo es nach Updates für unser Feature suchen muss.

Feature Update Site

Wenn wir die Update Site in einen Webserver kopiert haben, können wir sie auch schon nutzen. In unserem Fall ist die Webserveradresse http://localhost:8080/HelloWorld. Diese URL geben wir unter Hilfe->Install New Software... an und schon präsentiert uns Eclipse unser Feature zur Installation:

Installation des Features

Nach einem Klick auf Next und Finish wird das Feature installiert:

Installation des Features

Auf Updates prüfen können wir nun mit unserer Update Site ganz einfach über den Installation Details Dialog, indem wir hier auf Update klicken:

Update des Features

Weiterführende Artikel

Dokumentation und Hilfe

Links und Literatur zu Hilfe