Eclipse Plugins

Aus Eclipse
Wechseln zu: Navigation, Suche

Themen:

Überblick

  1. Nach der Recherche der Literatur zu meinem Thema stellte ich schnell fest, dass zum Verständnis des Themenkomplexes es zunächst notwendig ist, die Grundlagen der OSGi Service Plattform kennenzulernen. Diese ist die Grundlage des Equinox Frameworks, oder genauer: Equinox ist eine Implementierung der OSGi Plattform. Und Equinox ist das Framework, auf dem Eclipse und daher auch die Eclipse-Plugins aufgebaut sind. Alle Konzepte im Abschnitt Die OSGi Service Plattform gelten daher auch uneingeschränkt für das Equinox Framework.
    Die OSGi Service Plattform
  2. Die im Abschnitt Equinox, die Eclipse Platform formulierten Hinweise stellen einen Brückenschlag von der OSGi Plattform zu Equinox dar. Des weiteren werden Hinweise gegeben mit welchen Mitteln eine Equinox Plattform administriert werden kann.
    Equinox, die Eclipse Platform
  3. Mit dem Abschnitt Plugins wird das eigentliche Thema dieses Artikels behandelt. Zunächst wird der Aufbau und die Bestandteile eines Plugins erläutert. Des Weiteren wird darauf eingegangen wie der Entwickler über das Framework Zugriff auf andere Plugins erhalten kann.
    Plugins
  4. Neben den Services stellen Extensions und Extension-Points Schnittstellen zu anderen Plugins dar. Im Gegensatz zu Services sind diese spezifisch für Equinox. Der folgende Abschnitt erläutert wie diese Schnittstellen deklariert werden und wie sie in das Framework eingebunden werden. Anhand von Beisielen soll der unterschied zwischen der Serviceschnittstelle und dem Extension-Point - Extension Konzept aufgezeigt werden.
    Extensions und Extension-Points
  5. Eine Abschlussbemerkung zum Inversion-of-Controll Pattern und wie es in Equinox mittels Plugins umgesetzt wird schließt den Artikel.
    Inversion-of-Control

Literatur

Eclipse Plug-ins, Third Edition Umfassendes Werk zu Eclipse Plug-ins
Die OSGi Service Platform Dieses Buch ist meine Empfehlung, hieran habe ich mich orientiert!
OSGi in kleinen Dosen Artikelserie von JAXenter Portal der einen kurzen aber guten Überblick auf die OSGi Service Plattform bietet
Notes on the Eclipse Plug-in Architecture Eclipse Corner Article bezüglich der Plugin Architektur

Vollständige Code Beispiele

Hier erhalten Sie den Beispielcode:
download Beispielcode‎