Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arbeitsgruppenräume

629 Byte hinzugefügt, 11:06, 30. Mär. 2016
/* Beispiele */
Ich habe eine ähnliche Nutzung durchgeführt. Während der Arbeit in den Arbeitsräumen habe ich die Studierenden regelmäßig besucht und meine Unterstützung angeboten. Dies haben die Studierende in Nachhinein als positiv bewerten ins Besondere vor dem Hintergrund, dass es sich um eine Fremdsprachseminar handelte, in dem das Sprachniveau recht niedrig war. Nach der Beendigung der Arbeit in den Arbeitsräumen hat jede Gruppe im Plenum die Ergebnisse ihrer Arbeit auf dem Whiteboard präsentiert, das sie in den verschiedenen Arbeitsräumen gestalten haben. Die Studierenden waren von Anfang an als Moderatoren eingestuft.
 
=== Gruppenpuzzle ===
Beim [[Gruppenpuzzle]] geht es darum, dass in zwei aufeinander folgenden Gruppenphasen, die Gruppen nach einem vorgegebenen Schema zusammengestellt werden:
* Gruppenphase 1: AAA - BBB - CCC
* Gruppenphase 2: ABC - ABC - ABC
 
Durch das Mischen der Teilnehmenden in der zweiten Gruppenphase ist es möglich, dass die Ergebnisse aus der Gruppenphase jeweils in Kleingruppen präsentiert und besprochen werden. Dies erhöht die Interaktivität der Teilnehmenden untereinander, da durch diese Methode jede/r Teilnehmer/in die jeweiligen Gruppenergebnisse aus Phase 1 in der zweiten Phase kurz vorstellen muss.