Chat

Aus dachadobeconnect
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Funktion

  • Allgemein
Der Chat-Pod dient der zeitgleichen schriftlichen Kommunikation. Im Unterschied zu allen anderen Pods hat hier die Rolle "Teilnehmer" bereits Schreibrechte. Die Beiträge sind immer mit dem Login-Namen des Autors gekennzeichnet. Eine private Kommunikation von Teilnehmern untereinander oder von Teilnehmer zu Moderator oder Veranstalter ist möglich.
  • Abgrenzung zu anderen, ähnlichen Pods:
Das Chat-Fenster ist insbesondere für die (eher kürzere) Kommunikation gedacht. Es ähnelt in seinem Aussehen stark dem Hinweis-Pod. Das Hinweis-Fenster dient allerdings überwiegend der Texteingabe und -korrektur (vergleichbar mit einem einfachen Texteditor). Dadurch eignet sich das Hinweis-Fenster auch für längere Texte.
  • Darstellung von Links im Chat-Pod bei mobilen Geräten
Mobile Endgeräte stellen WWW-Adressen im Chat nicht mir der zugehörigen Verlinkung dar. Somit kann dort kein direkter Aufruf der Webeseite erfolgen.
Es muß ein kleiner Trick angewandt werden:
Der Link wird als solcher an einem Desktop-System in den Hinweis-Pod kopiert. Dabei sollte die Verlinkung erhalten bleiben. Nun erscheint auch beim Nutzer eines mobilen Endgerätes der Link im Hinweis-Pod als korrekte Darstellung, die sofort aufgerufen werden kann.
Beispiel eines Links im Hinweis-Pod

Vortrag "Den Chat kreativ nutzen"

Beispiele

Zeitgleiche Textkommunikation

Am Anfang einer Veranstaltung, insbesondere mit Teleteaching-Anfängern, ist die im Chat-Fenster geschriebene Frage des Moderators "Hört mich jeder?" sinnvoll, die via Ton von Teilnehmern mit Soundausgabe-Problemen sonst nicht verstanden würde. Während einer Vorlesung können Teilnehmer Fragen stellen, ohne den Vortragenden zu unterbrechen. Diese Fragen können z.B. vom Vortragenden zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden, oder aber auch von anderen Teilnehmern.

Teilnehmer helfen Teilnehmern

Bei kleineren technischen Problemen ("ich höre nix") können oft Teilnehmer im Chat-Fenster schneller helfen ("Lautsprecher an?") als der Veranstalter. Bei komplexeren Fragen im Themenzusammenhang kann dies auch durch den Dozenten motiviert werden: "Kann dazu mal jemand im Internet eine Antwort/Quelle suchen und hier im Chat-Fenster bitte den Link posten?".

Spontanes Teilnehmer-Votum (Blitzlicht)

Bei kleineren Gruppen von z.B. unter 10 Teilnehmern muss der Vortragende nicht erst ein Abstimmungsfenster erstellen; ein einfaches "Können Sie mal eben schnell im Chat-Fenster schreiben, ob Sie ...(ja/nein; bin dabei,/nicht dabei usw.)" reicht oft aus. Die Statusabfrage des Teilnehmerfensters, die hierfür ja auch eine Funktion anbietet, hat zur Voraussetzung, dass das Teilnehmerfenster mit allen Teilnehmern sichtbar sein muss.

Abfragen und Vergleiche

Abfrage mit zwei Chat-Pods

Mehrere Chat-Fenster können sich auch gut für die Abfrage von Vor- und Nachteilen oder Chancen und Risiken eignen. Dabei wird ein Chat-Fenster für z.B. die Chancen und eines für die Risiken geöffnet und möglichst groß auf dem Bildschirm dargestellt. Evtl. sollte die Schrift vergrößert werden, insbesondere beim Hybrid-Teleteaching, damit die Teilnehmer, die via Beamer die Diskussion verfolgen, die Eingaben gut lesen können.

Die Fragestellung oder das Thema wird über die via Chat-Fenster geöffneten Eingabemöglichkeiten geschrieben. Das ist lesbarer und evtl. auch appellativer, als wenn man diese nur in die Titelzeile der jeweiligen Chat-Fenster schreibt. Hierzu kann man z.B. ein Whiteboard-Fenster verwenden, das hinter den beiden Chat-Fenstern liegt.

Brainstorming

Bei kleineren Gruppen kann der Chat für ein Brainstorming genutzt werden. Es empfiehlt sich, hierfür einen separaten Chatpod zur Verfügung zu stellen, damit keine anderen Beiträge in das Brainstorming zwischen geraten. Die Beiträge können anschließend durch die Moderation z.B. auf das Whiteboard übertragen und sortiert werden. Der Vorteil in dieser Methoden besteht darin, dass Teilnehmende auf den Chatpod automatisch zugreifen können, für andere Pods (z.B. Whiteboard) benötigen sie hingegen zusätzliche Rechte.

Ergebnissicherung

Mehrere Chat-Fenster nebeneinander können am Ende einer Sitzung dazu dienen, auf einfache Art und Weise durch die Teilnehmer Ergebnisse rekapitulieren zu lassen. Die jeweiligen Chat-Fenster wurden dabei zuvor in der Titelzeile nach den vorgesehenen Aspekten/Themen umbenannt.

Videotutorial "Notes, Attendees, Chat Pods Tutorial " (in englisch)